Das Segelboot

Segelboot.02
Segelboot.01 Das Segelboot hat eine Länge von 106 cm und ist damit von den Maßen her schon regattafähig. Die Vorlage ist einem Buch entnommen (siehe Literatur), in dem wieder die Spantenrisse abgebildet waren. Das Gerüst wurde aus 6mm Sperrholz hergestellt. Probleme gab es mit dem Beplanken - der unvollständige Rumpf wanderte erst einmal in die Ecke. Das Rahmengerüst wurde dann mit Balsaholz beplankt. Das Boot ist deshalb sehr empfindlich, aber auch entsprechend leicht. Eigentlich sollte alles nur ein Versuch werden. Nachdem der Rahmen fertig war, wurden die Beschläge aus Halbzeug vom Baumarkt hergestellt - eine sehr kostengünstige Möglichkeit der Herstellung. So hat das ganze Boot kaum 30 gekostet - ohne die Fernsteuerung. Das faszinierende am Segeln - es bedarf keiner Motorkraft und die Akkus halten entsprechend lange. Die wichtigste Voraussetzung ist natürlich der Wind und ein Teich, auf dem er auch ankommt. Segelboot.03
Segelboot.04 Segelboot.05 Segelboot.06
Der Mastbeschlag ... aus Messingrohr und Messingvierkantmaterial ... zusammen gelötet.


Schiffsmodellbau

zur Homepage