Das Schubschiff

Schubboot01 Schubboot02 Schubboot03
Volle Kraft voraus ...

Auf der Suche nach einem möglichst einfach zu bauenden Schiff wurde ich auf einer amerikanischen Internetseite RC Group.com - einem Forum für Modellbau - fündig. Die dort abgebildeten Schiffe sind Schubboote, die wohl an der Westküste und auf den Flüssen ihren Dienst verrichten. Sie werden dort als "Springer" bezeichnet". Der Rumpf ist mit wenig Werkzeug herzustellen. Notwendig sind dazu eine Laubsäge, Kuttermesser und kleine Leimzwingen oder Pinnägel. Eine Zeichnung des Bootes findet sich auf der angegebenen Internetseite. An Material wird 8mm Sperrholz und 1mm Flugzeugsperrholz benötigt. Der Motor samt Welle und Schraube ist für 2,99 € bei Opitec zu bekommen. Ein Halter für den Motor sollte gleich mitbestellt werden. Die provisorische Befestigung mit Heißkleber erwies sich als nicht haltbar. Bei einem der Probeläufe wurde der Motor so heiß, dass sich die Befestigung löste und das Boot nur mit Ruderausschlägen an Land zu bekommen war. Eine Fernsteuerung ist bei einer Bootslänge von 30 cm mit kleinen Komponenten bequem einzubauen. Die folgenden Fotos dokumentieren die Bauphasen.
Schubboot04 Schubboot05 Schubboot06
Die Poller wurden mit der Bohrmaschine im Bohrständer und einer Bohrschablone für die Serienfertigung hergestellt. Der schnelle Einbau der inneren Funktionsteile wurde nach der Erprobungsphase durch solidere Befestigungen und Bauteile ersetzt.
Schubboot07 Schubboot08 Schubboot09 Schubboot10
Mit der Fernsteuerung lässt sich das Modell sehr gut manöverieren. Es ist sehr wendig und dreht fast auf der Stelle - auch ohne Bugstrahlruder. Es fährt exakt geradeaus und ist trotz der stumpfen Bugform recht schnell.
Schubboot11 Schubboot12 Schubboot13 Schubboot13 Schubboot14
Halbe Kraft voraus ... PDF Plan hier als PDF-Datei öffnen

Schiffsmodellbau

zur Homepage